Benutzerinformationen zum Relaunch von evu-solutions.ch

14. Dezember 2022

Zwei-Faktor-Authentifizierung mit SMS

Immer wieder passiert es, dass der Zugriff auf evu-solutions.ch nicht mehr möglich ist. Bspw. weil das Smartphone ersetzt wurde und so der Code aus der TOTP-App auf dem neuen Gerät nicht mehr abgerufen werden kann.

Diesem Problem begegnen wir durch die Möglichkeit, die Zwei-Faktor-Authentifizierung alternativ via SMS zu empfangen. Um im Falle des Falles bereit zu sein, werden alle bestehenden Benutzer:innen beim ersten Login nach dem Relaunch aufgefordert, eine Mobilnummer für das Login via SMS zu registrieren. Bitte folgen Sie bei der Anmeldung den Anweisungen und führen Sie die entsprechenden Schritte aus.

Wichtige Information an alle EVU-Admin mit Strommarktmonitor-Light Kunden:
SN Energie kontaktiert/informiert Ihre SMML-Endkunden nicht aktiv bezüglich Änderungen in evu-solutions, um Verwirrungen zu vermeiden. Daher bitten wir Sie, diese Änderung den SMML-Kunden in geeigneter Form zu kommunizieren. Besten Dank.

Nach dem ersten erfolgreichen Login mit der bereits registrierten OTP Zwei-Faktor-Authentifikator-App fordert evu-solutions Sie auf, eine Mobilnummer einzugeben, welche alternativ für das Login genutzt werden kann.

Bitte erfassen Sie die Nummer gemäss der vorgegebenen Schreibweise und klicken Sie auf „Registrieren“.

evu-solutions zeigt Ihnen nochmals die erfasste Nummer an. Sollten Sie sich vertippt haben, können Sie diese via „Nummer ändern“ anpassen.

Ist alles korrekt, klicken Sie auf „Verifikationscode senden“.

Nach einigen Sekunden erhalten Sie an die angegebene Nummer eine SMS mit einem 6-stelligen Zahlencode. Tippen Sie diese Nummer innerhalb von 30 Sekunden in das Feld ein und bestätigen Sie die Eingabe durch klicken auf „Bestätigen“.
Bei erfolgreicher Eingabe erscheint die Meldung rechts. Nach fünf Sekunden wird die Anmeldung abgeschlossen sein und Sie können mit evu-solutions arbeiten.
Überarbeitetes Benutzerprofil

Zusätzlich zur Anmeldung via SMS wurde die Profilverwaltung überarbeitet.

Neu bieten wir die Möglichkeit, ein Avatarbild zum Profil zu hinterlegen, wie Sie das von anderen Portalen kennen.
Wir bitten Sie, die persönlichen Angaben unter „Profil“ zu kontrollieren und bei Bedarf zu ergänzen/korrigieren.

Unter „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ kann entweder eine andere OTP-App mit dem Account (neu) verknüpft oder neue Wiederherstellungscodes zur Ablage erzeugt werden.
Weiter kann hier die hinterlegte Mobilnummer geändert werden.

Preisrechner-spezifische Benutzereinstellungen werden neu unter dem Punkt „Preisrechner“ hinterlegt, sofern die Berechtigung vorhanden ist.

Neu konzipierte Kunden- und Messpunktverwaltung

Bisher war der Messpunkt der Leader bei der Datenhaltung in evu-solutions. Um die weitere Integration und Prozessdigitalisierung vorantreiben zu können, müssen wir von dieser Sicht abkehren.

Neu bildet der Kunde (Vertragskunde) mit seinen zugeordneten Messpunkten die Basis für die Verwaltung der Lastgänge. Um die Verwaltung möglichst einfach und effizient zu gestalten, bieten wir neu allen Kunden mit is-e die Möglichkeit, die Stammdaten direkt aus is-e an evu-solutions zu senden. Dazu nutzen wir den in allen is-e-Systemen vorhandenen Standard-XML-Versand. Dadurch wird der Verwaltungsaufwand – nach einmaliger initialer Einrichtung – massiv verringert, da die bisher notwendige, manuelle Stammdatenpflege entfällt. Zusätzlich wird die Datenqualität erhöht, da evu-solutions auf die in is-e gepflegten Basisstammdaten zurückgreift.

Ergänzt wird dieser Umbau mit der Möglichkeit, Lastgänge pro Lieferrichtung (Absatz und Rücklieferung gem. Obis-Code) zu verwalten. Zudem können ab Januar die Messdaten, im Rahmen des regulären monatlichen SDAT-Versands, ohne Zusatzaufwand direkt an evu-solutions mit übermittelt werden.
Ist auf einem Messpunkt die Checkbox „Automatisch ausrollen“ aktiv, wird der Lastgang durch evu-solutions umgehend automatisch auf 6 Frontjahre ausgerollt, sobald ein Jahreslastgang komplett ist. Sollte sich in den Basisdaten eines bereits ausgerollten Lastgang etwas ändern, bspw. infolge einer Nachmeldung, wird der betreffende Messpunkt direkt nach der Änderung erneut ausgerollt.

Für Fragen zur Einrichtung der Stammdatenpflege ab is-e und SDAT-Versand ab EDM kontaktieren Sie uns bitte via vertrieb@snenergie.ch

Die Kunden- und Messpunktverwaltung finden Sie in den Einstellungen über das Zahnrad-Icon oben rechts oder über diesen Link: https://live.evu-solutions.ch/MES/Customers
(Aufruf ist nur möglich, wenn die Berechtigung vorhanden ist)

Preisrechner: Ein Wizard pro Geschäftsfall

Bisher war der Preisrechner als Back-to-Back Absatz- und Beschaffungstool konzipiert. Mit der Einführung des PFM, aber auch mit den geplanten Weiterentwicklungen im Bereich der Integration von Umsystemen, genügt diese einfache Sicht nicht mehr.

Je nach Vereinbarung bietet der Preisrechner neu bis zu vier Wizards an, welche den jeweiligen Geschäftsfall abdecken:

  1. Beschaffung bei SN Energie
  2. Absatz von Strom an Endkunde
  3. Beschaffung bei SN Energie mit gleichzeitigem Absatz an Endkunde (Back-to-Back)
  4. Ausschreibung via enmacc

Alle Wizards sind nahtlos ins PFM und in die überarbeitete Kunden- und Messpunktverwaltung integriert.

Einstellungen Preisrechner selbstständig ändern

Bis anhin mussten EVU-interne Einstellungen bezüglich Preisrechner durch die SN Energie vorgenommen werden (bpsw. Änderung der Kontaktperson, Vorgabewert HKN Produkt/Preis,…).

Neu können die EVU-Administratoren die EVU-internen Einstellungen für den Preisrechner selbstständig verwalten.
So kann der Preisrechner zeitnah allfälligen Änderungen beim EVU angepasst werden:

Im Rahmen der Weiterentwicklung werden die einstellbaren Parameter weiter ausgebaut werden. In Planung ist bspw. die Erweiterung der Einstellmöglichkeiten bezüglich Vorgabewerten bezüglich Margen bei Angeboten an Endkunden.