Die Menschen hinter evu-solutions.ch – Unser erfahrener Branchenexperte

7. März 2024

Wir stellen vor, unseren Jubilar Heinrich Peng, Senior Vertriebsmanager KAM, erfahrener Branchenexperte und Product-Owner bei evu-solutions.ch.

Herzliche Gratulation zu deinem 10-jährigen Jubiläum, Heinrich! Vielen Dank für deine hervorragende Arbeit bei unseren Kunden und für evu-solutions.ch. Mit deiner Erfahrung, deinem Netzwerk in der Branche und deinem enormen Engagement hast du massgeblich zum Erfolg von evu-solutions.ch beigetragen.

Geschätzter Heinrich, als Senior Vertriebsmanager KAM hast du den Vertrieb der SN Energie und von evu-solutions.ch entscheidend gestärkt und weiterentwickelt.

Was gefällt dir an dieser Arbeit besonders?
Besonders interessant war es in Zusammenarbeit mit den Kunden und dem IT-Team, ein völlig neues, intuitives und kundenfreundliches Tool zu schaffen. Wir begannen auf der grünen Wiese und entwickelten ein effizientes Tool, das sich nahtlos in den Alltag integrieren lässt. Unser Fokus lag stets darauf, die Bedürfnisse der potenziellen Nutzer genau zu verstehen und gezielt für diese Zielgruppe zu entwickeln, anstatt ein überladenes IT-Tool mit zahlreichen Funktionen zu schaffen, die im täglichen Einsatz des EVU nicht benötigt werden.

Als Produktmanager und Product-Owner hast du im agilen Entwicklungs-Team von evu-solutions.ch deren IT-Tools mitentwickelt und weiter optimiert.

Worauf bist du besonders stolz?
Darauf, dass wir in kürzester Zeit für ein IT-Projekt eine erste, im Alltag bereits einsatzfähige Beta-Version entwickeln konnten, welche wir dann mit den Alltagserfahrungen der Pilotusern in kürzester Zeit verfeinern und optimieren konnten. Sowohl der Preisrechner als auch das Online-Portfoliomanagement benötigten lediglich drei Monate Programmierarbeit vom Zeitpunkt der Übergabe des Pflichtenhefts an das IT-Team bis zur Fertigstellung der ersten funktionsfähigen Betaversion. Dies war nur durch den engagierten Einsatz unseres professionellen IT-Teams möglich. In kontinuierlicher Zusammenarbeit konnten wir rasch sichtbare Erfolge erzielen – die Userpraxis und das IT-Team arbeiteten Hand in Hand durch alle Projektphasen.

Das Online-Portfoliomanagement (PFM) ist quasi dein «Baby». Du hast das Pflichtenheft für die Beta-Version verfasst und es zusammen mit den Pilot-Kunden und dem Entwicklungs-Team zur Marktreife weiterentwickelt. Nun ist es erfolgreich eingeführt und bereits bei mehreren EVU im operativen Einsatz.

Was war die grösste Herausforderung?
Die grösste Herausforderung besteht stets darin, auf dem Boden zu bleiben und eine Lösung zu schaffen, die für den Anwender im täglichen Gebrauch nützlich ist, ohne dabei in technischer Hinsicht zu überladen zu wirken. Wir kennen es von beinahe allen PC-Programmen – sie bieten eine Vielzahl von Funktionen, von denen wir nur etwa 10 % nutzen (zum Beispiel Excel). Mit den ungenutzten 90 % sind wir oft überfordert und setzen sie daher nicht ein. Unser Ziel ist es, Produkte zu entwickeln, die von den Nutzern im Alltag intuitiv und ohne ständiges Studium von Handbüchern in vollem Umfang genutzt werden können. Fazit: Der User soll 100 % der Funktionen verstehen und nutzen können.

Du bist jetzt schon 10 Jahre dabei. Was gefällt dir besonders bei der SN Energie?
Besonders gefällt mir, dass wir bei der SN Energie noch Generalisten sind und auch noch links und rechts vom eigentlichen Tätigkeitsumfeld Kenntnisse haben und die entsprechenden Prozesse kennen. Durch die geringe Grösse des Unternehmens werden wir projektmässig in verschiedenen Unternehmensbereichen eingesetzt. Dies ermöglicht es uns, Wissen und Erfahrungen zu bündeln und in eigenen Projekten effektiv einzusetzen.

Nochmals vielen Dank und weiterhin alles Gute.

Werden auch Sie Teil von evu-solutions.ch und SN Energie, sei es als Follower:in, Kunde:in, oder gar als Mitarbeiter:in. Wir freuen uns, wenn unsere Familie weiterwächst.

Gemeinsam voran – Für clevere Lösungen für EVU